Knackpunkt e.V.

- Iserlohn -

Über uns:

Der Verein KNACKPUNKT wurde 1980 auf Anregung von Richtern, Bewährungshelfern und Sozialarbeitern des Jugendamtes gegründet. Ziel und Zweck des Vereins war die Resozialisierung und die Reintegration Straffälliger durch ideelle und materielle Hilfen sowie durch Aktivitäten zur Delinquenzprophylaxe.

Seit 1990 führt der Verein schwerpunktmäßig ambulante Maßnahmen nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) im Amtsgerichtsbezirk Iserlohn durch. Unsere Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit den Richtern des Amtsgerichtes sowie den Jugendämtern der Städte Iserlohn und Hemer.

Die Angebote des Vereins zielen darauf ab, die zugewiesenen jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen, in die Gesellschaft integrierte und straffrei lebenden Persönlichkeit zu fördern.

Der Verein KNACKPUNKT ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und ist Mitglied sowohl im DPWV, als auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der "Brücke"-Projekte in NRW (LAG Brücke). http://www.brueckeprojekte-nrw.de

Seit 2001 nutzt der Verein das Haus Hohler Weg 24 als Beratungsstelle. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in der Iserlohner Altstadt stehen dem Verein großzügige Räumlichkeiten mit einer besonderen Atmosphäre zur Verfügung.

Wer sich entschieden hat, etwas zu verändern, der überwindet alle Hindernisse. Wir sind der Überzeugung, dass es sich für jeden Einzelnen lohnt.

Die Mitarbeiterinnen

Bürohündin Puma

Stephanie Behr

Diplom Sozialarbeiterin

MIVEA-Gutachterin®

Knackpunkt-Iserlohn@gmx.de

Nadine Hilger (derzeit in Elternzeit)

Sozialarbeiterin B.A.
  Systemische Anti-Gewalt-Trainerin
  SAGT®

Hannah Neuhaus

Erziehungswissenschaftlerin B.A.

Knackpunkt-Iserlohn@gmx.de

Unterstützen Sie eine wichtige Arbeit:

Der Verein KNACKPUNKT ist eines von insgesamt elf Brücke - Projekten des Landes Nordrhein-Westfalen, das aus Mitteln des Sozialministeriums gefördert wird. Diese Modellförderung wird Einrichtungen der freien Jugendhilfe gewährt, die gefährdeten und delinquent gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden ambulante Hilfe und Betreuung zuteil werden lassen. Seit 1990 erhalten wir im Wege der Anteilsfinanzierung einen Landeszuschuss von 45% zu den Personal- und Sachausgaben. An diesem Finanzierungsverbund sind darüber hinaus die Städte Iserlohn und Hemer zu insgesamt 45% sowie der Verein mit einem 10% -igen Eigenanteil beteiligt. Den Eigenanteil stellt der Verein durch Bußgeldzuweisungen und Spenden sicher.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spenden. Selbstverständlich erhalten Sie dabei für Ihre Unterstützung eine steuerlich voll absetzbare Spendenquittung.

Spendenkonto:

Knackpunkt Straffälligenhilfe Iserlohn e.V.,